Die tun was

2022-11-14 14:42:19 By : Mr. Garfield Zhao

Von 16.00 bis 17.00 Uhr <?Uni SchriftFarbe="Vollfarbe CMYK1,000000 0,000000 0,000000 0,000000 -1 1,000000" SchriftStil="0" SchriftArt="ITC Franklin Gothic Demi Conden" SchriftWeite="100ru" SchriftGroesse="12dp"> beim Autohaus Stauner: <?_Uni> Viel los im Verkauf und der Werkstatt

Neustadt an der Donau – 16 Uhr: Eine junge Frau betritt den Ausstellungsraum des Autohauses Stauner in Neustadt an der Donau. Zielgerichtet steuert sie einen auffallenden, metallic-grünen Ford Puma ST an.

Verkaufsberater Manuel Beck nähert sich der jungen Frau. Bedarfsermittlung nennt er nun das weitere Vorgehen. Dazu erfragt er die Wünsche des Kunden in Bezug auf das Auto: Modell, Größe, Farbe, Ausstattung, Zubehör, Kilometerleistung, Zuladung, Finanzierung usw. „Und natürlich gehört zu diesem Serviceangebot auch eine Probefahrt“, sagt Beck.

Knapp 15 verschiedene Modelle hat Ford aktuell im Angebot – und dann kommen noch die 22 Nutzfahrzeuge hinzu. Ein Trend zeichnet sich allerdings ab: „Derzeit sind die SUVs stark gefragt“, sagt Geschäftsführer Andreas Gogol. „Insbesondere dabei der Ford Puma und Ford Kuga. Diesen gibt es auch als Plug-in-Hybrid.“

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Modellvarianten kontinuierlich verändert. In den 1980er-Jahren waren meist die Limousinen gefragt, es folgten die Kombi – nun sind die SUVs die am häufigsten georderten Modelle. Und damit die Nachfrage beim Autohaus Stauner auch gestillt wird, hat der Ford-Vertragshändler an zwei Lagerplätzen rund 500 Modelle stehen.

Neben den SUV-Fahrzeugen gibt es einen weiteren Trend. Bei der Ausstattung kommt es auf hochwertiges Interieur an. „Ledersitze, Rückfahrkamera, LED-Licht beispielsweise“, zählt Beck auf. „Und auch die ST-Line ist sehr gefragt, also die sportliche Ausstattungsvariante bei Ford.“ Oder die Vignale-Modelle. „Diese zeichnen sich neben innovativer Ford-Technologie und neuesten Sicherheitsstandards durch eine hochwertige und spezielle Innen- und Außenausstattung aus“, sagt Beck.

Verkaufsberater Manuel Beck befindet sich mitten im Verkaufsgespräch. Vom ersten Kontakt bis zur Fahrzeugübergabe betreut er den Kunden. „Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle“, sagt Gogol. „Deshalb wurden wir bereits mehrfach prämiert, sei es bei Mobile, Autoscout oder bei Google.“ Online-Anfragen würden in der Regel innerhalb von zwei Stunden beantwortet. „Der Vertrieb erfolgt dann sogar deutschlandweit“, sagt Gogol. So hat das Autohaus Stauner auch einen breiten Kundenstamm – von Privatpersonen, Handwerkern bis zu Flottenkunden, von der Familienlimousine bis zu den Nutzfahrzeugen, vom Barzahler bis zu Leasingangeboten und dem immer mehr gefragten Auto Abo-Mobell, mit kurzen Vertragslaufzeiten bei monatlicher Kündigung.

Zwischen 16 und 17 Uhr geht es rund in den Verkaufsräumen beim Autohaus Stauner. Kunden kommen und interessieren sich für die Neu- und Gebrauchtwagen. Andere holen ihr Fahrzeug aus der Werkstatt ab. „In der Regel bringen es unsere Kunden morgens in der Früh“, sagt Gogol. „Tagsüber wird es dann repariert und am Abend wieder abgeholt.“ Auch in der Werkstatt hat das Autohaus verschiedenste Angebote: „Wir bieten Diagnose mit modernster Werkstattausrüstung, Servicearbeiten, Unfallinstandsetzung und Frontscheibentausch“, sagt Gogol – getreu dem Ford-Slogan: „Bereit für Morgen.“ So hat der Kunde nicht nur bei der Mobilität einen festen Ansprechpartner im Verkauf, sondern auch beim Service und der Reparatur des Fahrzeugs.

 „Vor 13 Jahren habe ich beim „Autohaus Stauner“ im Bereich Teiledienst als branchenfremde Arbeitskraft angefangen. Ich suchte zu diesem Zeitpunkt eine neue Herausforderung und hatte Interesse am Kfz-Gewerbe. Diesen Schritt habe ich seither nie bereut. Ich finde es toll, dass ich ständig neue Aufgaben zu bewältigen habe und es nie langweilig wird. “

 „Seit acht Jahren bin ich als Verkäufer beim „Autohaus Stauner“ tätig. Zusätzlich arbeite ich noch als Verkäufer der Vignale Modellfamilie. Vignale steht zum einen für eine neue Top-Ausstattungslinie von Ford. Zugleich bedeutet Vignale aber auch ein exklusives Einkaufs- und Service-Versprechen. Aber egal in welchem Bereich: Der Zusammenhalt im Team ist toll. Da hilft einfach jeder jedem.“

 „Die Stelle als Serviceleiter bietet mir die Möglichkeit, mit Menschen als auch mit Autos zu arbeiten. Der Umgang mit Kunden bereitet mir die größte Freude. Ich höre mir gern Wünsche und Probleme von meinen Kunden an und versuche mit meinem kompetenten Kollegium die bestmögliche Lösung zu finden. Der Einsatz und die Bereitschaft mit den Kollegen bringen jeden Tag neue Energie mit sich.“

2008 wurde das Autohaus Stauner in Neustadt an der Donau gegründet. Geschäftsführer ist Andreas Gogol. Unter seiner Leitung arbeiten 31 Mitarbeiter, davon 4 Auszubildende, im Verkauf, der Kundenbetreuung und der Werkstatt. Das Autohaus Stauner ist Ihr Ford Vertragshändler in der Region. Neben dem Verkauf von Neuwagen, Jahreswagen und Gebrauchtwagen reicht das Leistungsspektrum von Finanzierungsdienstleistungen, Leasingdienstleistungen, Gewerbekundenbetreuung über Wartung und Reparatur, Karosseriearbeiten und eigene Lackiererei bis hin zur Fahrzeugvermietung.

Tanja Schens, Serviceberaterin und Teilevertrieb -Foto: Foto:

Andreas Krempl, Serviceleiter -Foto: Foto:

Manuel Beck, Verkaufsberater und Vignale Kundenberater -Foto: Foto: